BUCHTIPP

Das große Lieselotte Geschichtenbuch

Ein Kinderbuch von Alexander Steffensmeier

Titelbild © Buchcover

buch

„Das große Lieselotte Geschichtenbuch“   von Alexander Steffensmeier, erschienen bei FISCHER Sauerländer, gebundene Ausgabe (80 Seiten)

Sammelband mit 3 Geschichten
Lieselotte lauert | Lieselotte sucht einen Schatz | Lieselotte bleibt wach

Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Auszeichnungen

  • Leipziger Lesekompas (Lieselotte feiert Geburtstag)
  • Longlist HÖRkulino (Lieselottes neue Abenteuer)

AUTOR

Alexander Steffensmeier (*1977) studierte an der Fachhochschule Münster Design mit dem Schwerpunkt Illustration. Das Bilderbuch „Lieselotte lauert“ war seine Diplomarbeit. Heute lebt und arbeitet der freie Autor und Illustrator in Münster. 

INHALT

Kuh Lieselotte ist neugierig, treu und hat viel Herz. Sie liebt ihren Bauernhof, wo sie die schönsten Abenteuer erlebt. Zusammen mit ihren Freunden hält sie so die Bäuerin ganz schön auf Trab. Langeweile kommt hier garantiert nicht auf.

  • LIESELOTTE LAUERT
    So eine blöde Kuh – denkt sich der Postbote, denn Lieselotte liebt es ihm jeden Morgen aufzulauern und ihn so richtig zu erschrecken. Schon beim Melken kann sie an nichts anderes denken und wenn das gelbe Fahrrad zu sehen ist, geht es los. Der Postbote ist verzweifelt, denn so kann es nicht weitergehen. Dann hat er eine Idee, die das Leben von Lieselotte ganz schön auf den Kopf stellt…
  • LIESELOTTE SUCHT EINEN SCHATZ
    Wie spannend! Der Postbote bringt der Bäuerin ein großes Paket, die damit in der Werkstatt verschwindet. Neugierig untersucht Lieselotte die Posttasche, in der sie ein geheimnisvolles Papier findet: eine Schatzkarte! Zusammen mit den anderen Tieren des Hofes geht sie auf große Schatzsuche, wobei ihr Weg in den Gemüsegarten führt. Jetzt heißt es buddeln und graben…
  • LIESELOTTE BLEIBT WACH
    Schlafenszeit. Lieselotte macht es sich im Stall bequem und lauscht wie jeden Abend der Gute-Nacht-Geschichte der Bäuerin. Doch die Kuh kann nicht einschlafen. Ob vielleicht kuscheln hilft? Einen Versuch ist es wert. Leider bricht das Bett der Bäuerin dabei zusammen, und Lieselotte muss wieder hinaus auf den Hof. Vvielleicht haben die Hühner im Hühnerstall nichts gegen einen Besuch? Aber die sind alles andere als begeistert. Mittlerweile sind alle Bewohner des Hofes wach, nur Lieselotte hat das ganze Chaos müde gemacht…

THEMEN

Freundschaft, Tiere, Bauernhof, Abenteuer, Alltag

WARUM WIR DIESES BUCH EMPFEHLEN

Kuh Lieselotte ist eine ziemlich außergewöhnliche Kuh – und ihre Geschichten sind es auch. Humorvoll und mit ganz viel Charme hat Autor Alexander Steffensmeier eine liebenswerte Bilderbuchfigur geschaffen. Kurze Texte, eine witzige Geschichte und detailverliebte Illustrationen, bei denen es – wie in den allseits beliebten Wimmelbüchern – immer wieder Neues zu entdecken gibt. Es geht nicht anders: Lieselotte schließt man schnell ins Herz, denn ihre Abenteuer sorgen für jede Menge Spaß beim Lesen und sollten in keinem Bücherregal fehlen

LESEPROBE

Jeden Morgen schaute die Kuh Lieselotte schon beim Melken ungeduldig auf den Hof hinaus. Es gab nämlich etwas, das sie mehr liebte als alles andere… 

Buchhandlung

Dieses Buch ist erhätlich bei amazon  .