Bücher­kis­te

Buch­emp­feh­lun­gen für Kin­der ab 4 Jah­ren

Mela­nie Römer

Leo Schnee­pard und sei­ne ers­te Spen­de

buch

“Leo Schnee­pard und sei­ne ers­te Spen­de”   von Mela­nie Römer, Band 4, erschie­nen bei der Lenn Vin­cent GmbH, Taschen­buch (28 Sei­ten)

Kin­der­buch für Kin­der ab 4 Jah­ren

AUTOR

Mela­nie Römer ist stu­dier­te Sozi­al­päd­ago­gin mit Schwer­punkt in Kin­der- und Jugend­bil­dung. Durch prak­ti­sche Erfah­run­gen im Ele­men­tar­be­reich und in der offe­nen Kin­der- und Jugend­ar­beit, begeis­ter­te sie sich schnell für das öko­no­mi­sche Ver­ständ­nis von Kin­dern und setzt sich mit die­sem auch in ihren Büchern aus­ein­an­der. 

INHALT

Der klei­ne Schnee­pard Leo besucht die ers­te Klas­se. Als ein neu­er Schü­ler, der Wasch­bär Jacob, der Klas­se zuge­wie­sen wird, schließt Leo Freund­schaft mit dem schüch­ter­nen Kind und erfährt den Grund für des­sen Schul­wech­sel. Jacobs Fami­lie wur­de von einem schwe­ren Schick­sals­schlag getrof­fen, bei dem der Jun­ge all sein Hab und Gut ver­lo­ren hat. Dies kann der hilfs­be­rei­te Leo nicht ein­fach so hin­neh­men und beschließt Jacob zu hel­fen, indem er eine Spen­den­ak­ti­on star­tet…

THEMEN

Not­la­ge, Hilfs­be­reit­schaft, Sozia­les Enga­ge­ment, Geld­erzie­hung, Kunst, Freund­schaft, Gemein­schaft

WARUM WIR DIESES BUCH EMPFEHLEN

Es gibt Men­schen, denen es nicht so gut geht, wie einem selbst. Dies ist eine trau­ri­ge Tat­sa­che, die jedes Kind ein­mal ler­nen muss. Mehr aber noch, wie es mit einer sol­chen Situa­ti­on umge­hen kann, wenn nicht sogar soll­te. Leos Geschich­te zeigt, dass es nicht nur schön ist Mit­ge­fühl zu zei­gen, son­dern auch, dass aus einer noch so klei­nen Ges­te der Hilfs­be­reit­schaft her­aus etwas ganz wun­der­ba­res ent­ste­hen kann: Freund­schaft. Eine Bot­schaft, die wir Kin­dern ger­ne mit auf den Weg geben.

LESEPROBE

“Bist du neu hier in der Stadt?”, will Leo gleich wis­sen. Jakob wird trau­rig.  “Nein. Unser Haus hat gebrannt und wir muss­ten umzie­hen. Mein Lieb­lings­bär Bru­no und all mei­ne Spiel­sa­chen sind auch ver­brannt. Jetzt haben wir kein Geld, um einen neu­en Ted­dy zu kau­fen. Ich ver­mis­se Bru­no so sehr. 

BLICK INS BUCH

Buch­hand­lung

Die­ses Buch ist erhät­lich bei ama­zon  .