Bücher­kis­te

Buch­emp­feh­lun­gen für Kin­der ab 3 Jah­ren

Timo Fir­ti­na & Vivi­en Sten­nu­lat

Der klei­ne Dra­che Kann-Ich-Nicht

Buch

“Der klei­ne Dra­che Kann-Ich-Nicht” (Band 1)   von Timo Fir­ti­na und Vivi­en Sten­nu­lat, erschie­nen bei Crea­teSpace Inde­pen­dentTaschen­buch /Hardcover/ebook (60 Sei­ten)

Bil­der­buch für Kin­der von 3–6 Jah­ren

Extra

Fan­ta­sier­ei­se, die vom Vor­le­ser optio­nal inte­griert wer­den kann  

AUTOREN

Timo Fir­ti­na (31) ist aus­ge­bil­de­ter Erzie­her und arbei­tet aktu­ell als Gra­fik Desi­gner in einer Frank­fur­ter Agen­tur. Sei­ne Vor­lie­be für gute Geschich­ten hat er sei­ner Groß­mutter zu ver­dan­ken. Und obwohl er sich im Deutsch­un­ter­richt wohl eher zu der “das-kann-ich-nicht” Frak­ti­on gezählt hät­te, schreibt er die­se heu­te selbst.

Vivi­en Sten­nu­lat (24) woll­te als Kind immer Dino­sau­ri­er erfor­schen und krit­zel­te die­se in aller­lei For­men auf Papier. Aus der Pal­än­to­lo­gie ist zwar nichts gewor­den, doch die Lie­be zu den Urzei­tech­sen ist der heu­ti­gen Gra­fik-Desi­gne­rin geblie­ben und hat im klei­nen Dra­chen Gestalt ange­nom­men. Außer­dem kann sie hier, das Wis­sen aus ihrem Zweit­stu­di­um der Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten ein­brin­gen.

INHALT

Tief im Wald lebt der klei­ne Dra­che Kann-Ich-Nicht. Dort macht er in der elter­li­chen Höh­le sei­nem Namen alle Ehre, da er bei allem was er tun soll behaup­tet, es nicht zu kön­nen. So bringt er sei­ne Eltern dazu ihm sämt­li­che Auf­ga­ben, wie das Zim­mer­auf­räu­men, das Feu­er­spei­en oder auch das Flie­gen, abzu­neh­men. Dies geht so lan­ge gut, bis der Klei­ne auf einem Aus­flug ver­lo­ren geht und plötz­lich auf sich allein gestellt ist… Wird es ihm gelin­gen sei­ne Ein­stel­lung in “Ich kann das!” zu ver­wan­deln?

THEMEN

Angst, Ein­zig­ar­tig­keit, Her­aus­for­de­rung, Mut, Selb­stän­dig­keit, Selbst­ver­trau­en, Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung, Poten­ti­a­l­ent­fal­tung, 
Hilfs­be­reit­schaft, Gemein­schaft

WARUM WIR DIESES BUCH EMPFEHLEN

Die­ses Kin­der­buch greift die alte “Wer nicht wagt, der nicht gewinnt” Weis­heit auf und ver­packt die­se in ein span­nen­des Dra­chen-Aben­teu­er. Dabei moti­viert sie Kin­der dazu, neue Din­ge aus­zu­pro­bie­ren und an ihre eige­nen Fähig­kei­ten zu glau­ben, wodurch sie ler­nen sich ver­schie­de­nen All­tags­si­tua­tio­nen zu stel­len. Neben der Ent­wick­lung des klei­nen Dra­chen, begeis­tern uns aber auch die Neben­cha­rak­tä­re der Geschich­te, die uns durch ihre Hilfs­be­reit­schaft zu einem gemein­schaft­li­chen Mit­ein­an­der auf­for­dern, so dass aus einem “Kann-Ich-Nicht” ein “Wir-Schaf­fen-Das” wird.

Zitat

Auch Dein Kind trägt einen Schatz in sich, der nur dar­auf war­tet, ent­deckt zu wer­den.

Timo & Vivi­en

BLICK INS BUCH

Buch­hand­lung

Die­ses Buch ist erhät­lich bei ama­zon  .