Bücher­kis­te

Buch­emp­feh­lun­gen für Kin­der ab 2 Jah­ren

Eli­nor Wei­se

Ich bin die Han­nah 

buch

“Ich bin die Han­nah”   von Eli­nor Wei­se, Band 1 der Han­nah-Serie, erschie­nen im LeiV Ver­lag (2010), Hart­pap­pe, 12 Sei­ten

Bil­der­buch für Kin­der ab 3 Jah­ren

AUTOR

Eli­nor Wei­se hat­te schon in der Jugend eine gro­ße Vor­lie­be für das Lesen und Malen, so lern­te sie Schrift­set­ze­rin und stu­dier­te anschlie­ßend an der Kunst­hoch­schu­le Ber­lin-Wei­ßen­see Illus­tra­ti­on und Gra­fik­de­sign. Sie illus­trier­te vie­le Kin­der­bü­cher und lebt heu­te als frei­schaf­fen­de Künst­le­rin in Berg­fel­de bei Ber­lin. Sohn und Toch­ter sind schon erwach­sen, aber immer noch kri­ti­sche Beob­ach­ter.

INHALT

Im ers­ten Band der Kin­der­buch­se­rie beschäf­tigt sich Han­nah mit der Fra­ge „Wie nennt mich mei­ne MAMA, wenn sie mit mir kuscheln möch­te?“ Dabei sieht man sich einer Rei­he von aber­wit­zi­gen Vor­schlä­gen (wie Plus­ter­ba­cke, Nasch­kat­ze oder Schmutz­fink) gegen­über, die so absurd sind, dass sie Kin­der zum Lachen brin­gen. Und soll­ten die Kose­na­men nicht aus­rei­chen, tun die bun­ten Fan­ta­sie­ge­stal­ten garan­tiert ihr übri­ges…

THEMEN

Kose­na­men, Wort­spie­le, Spra­che, Fan­ta­sie­ge­stal­ten

WARUM WIR DIESES BUCH EMPFEHLEN

Mit “Ich bin die Han­nah” lädt die Autorin Eli­nor Wei­se ihre Leser zu einer bun­ten Wort­spiel­rei­se ins Reich der deut­schen Spra­che ein. Das Bil­der­buch regt durch die ein­fa­che Fra­ge­stel­lung zum Gespräch zwi­schen Kind und Vor­le­ser an, wobei das The­ma der Kose­na­men belie­big wei­ter gespon­nen wer­den kann. So muss die Ant­wort des Kin­des nicht immer nur “Nein” lau­ten, wie im Buch für die ganz klei­nen Zuhö­rer vor­ge­schla­gen wird. Statt­des­sen kann das Kind auch die rich­ti­gen Namen nen­nen (“Wie sagt der Papa zu Dir, wenn Du den Mund voll hast?”) oder die ent­spre­chen­de Situa­ti­on deu­ten (“Wann sagt die Oma Kicher­erb­se zu dir?”). Hier wer­den der Fan­ta­sie kei­ne Gren­zen gesetzt.

Buch­hand­lung

Die­ses Buch ist erhät­lich bei ama­zon  .